Moderne Unternehmenskommunikation ist Führungsaufgabe.
Nur wer seine Kommunikationsaufgaben erfüllt, wird langfristig die Akzeptanz seines Unternehmens und damit letztlich auch seine wirtschaftliche Basis sichern können. Zur Umsetzung dieser Zielvorgabe
sind strategisch angelegte, integrierte und erfolgskontrollierte Konzepte notwendig, die alle Kommunikationsaktivitäten eines Unternehmens bündeln und koordinieren.
Effektive Unternehmenskommunikation ist heute ohne den Einsatz von sozialwissenschaftlicher Begleitforschung und solider PR-Erfolgskontrolle nicht mehr möglich. Sozialwissenschaftliche
Begleitforschung liefert dem modernen Kommunikationsmanager umfassende Informationen über den Zustand (Ist-Analyse) und die mögliche Entwicklung der Kommunikationsbeziehungen seines Unternehmens zu
seinen jeweiligen Zielgruppen.
Je nach Kommunikationsaufgabe und Problemstellung liefert die sozialwissenschaftliche Begleitforschung mit den Methoden der empirischen Sozialforschung einen genau auf die Bedürfnisse abgestimmten Datenkranz, der die Basis für die Entwicklung von Kommunikationskonzepten und die Festlegung von Zielen ist.
Über die Erfolgskontrolle werden Kommunikationspläne überprüft, korrigiert und den Erfordernissen
angepasst.
PR-Erfolge und –Misserfolge sind messbar und überprüfbar.
Moderne, strategisch ausgerichtete und integrierte Konzepte für Unternehmenskommunikation nutzen die Möglichkeit von sozialwissenschaftlichen Analysen.
Der sozialwissenschaftliche Datenkranz setzt sich – optimal betrachtet – aus einer Vielzahl von einzelnen Bausteinen zusammen. Bereits einzelne Maßnahmen geben erhebliche
Entscheidungshilfen.